Januar 2016 Neuer Sonnensteg am Löschteich

Vom Ende des Sommers bis in den Herbst hinein hörte man das Hämmern und Sägen unseres technischen Leiters von der Gartenseite. Aus 18 ungefähr 5m langen, mitteldicken Eichenstämmen zimmerte Christian Reinstein unseren wunderschönen kleinen Steg mit Sonnenterrasse am Rand des Löschteichs.

Fundament sind Betonklötze, die weich gelagert auf der Teichfolie aufliegen und auf denen die aufrechten Stämme ruhen. Es ist also eine feste Konstruktion, die sich nicht den schwankenden Wasserständen anpasst. Es wird wohl noch bis zu den ersten warmen Tagen dauern, bis wir die ersten Patienten oder Mitarbeiter in der wärmenden Mittagssonne die wunderschöne Gartenatmosphäre am Teich genießen sehen. Das Besondere: Je nach Lust und Sonnenstand kann man von der Sonnenterrasse sowohl den Blick über den Teich als auch in die märchenhafte Gartenanlage genießen.

Zurück

Patienten berichten

Interview: Patientin berichtet über ihre Erfahrungen bei Fibromyalgie

Rita aus Bayern hatte jahrelang keine Hoffnung mehr, irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Sie berichtet im Interview von ihren Erfahrungen bei Fibromyalgie und über ihren Weg hin zu weniger Schmerzen.

Wann traten die Beschwerden das erste Mal bei Ihnen auf?„Das erste Mal bemerkte ich die Schmerzen mit 58 Jahren. Nach einem grippalen Infekt verspürte ich eine solche Körperschwere, dass ich ohne mich völlig zu erschöpfen keine 100 Meter am Stück laufen konnte. Meine Beine fühlten sich wie Blei an.…

weiterlesen

Fibromylagie

Sibylle Schaudt Log-Buch meiner Reise zur Genesung.

Zum Reisebeginn Mai 2008 bin ich – nach einer halbjährigen medikamentösen Therapie -völlig erschöpft, antriebslos, schwach, leide unter Schlafstörungen und mein Gelenke, Muskeln und Bindegewebe schmerzen. Morgens erwache ich, bin völlig steif. Ich habe das Gefühl, dass dieses schmerzende Bindegewebe…

weiterlesen

Fibromyalgie

Esther Kasimir selbständige IT, Jahrgang 1981

Jahrelang litt Esther Kasimir unter chronischen Muskelschmerzen. Heute ist sie gesund. Ihr half eine Kombination aus der Körpertherapie Psychotonik und chinesischer Medizin.Seit frühester Kindheit ist Bergwandern Esther Kasimirs große Leidenschaft. Dass sie heute wieder klettern kann, erscheint der…

weiterlesen