Juni 2017 Jahrestreffen der DECA-Ärzte zur ständigen Optimierung der Chinesischen Arzneitherapie

Vom 21.6. – 25.6. fand das jährliche das Treffen der DECA-Ärzte in Baumburg statt. Chefarzt Dr. Schmincke und einige seiner Assistenz-Ärzte haben sich wie immer rege beteiligt.

Die DECA ist die Gesellschaft für die Dokumentation von Erfahrungsmaterial der Chinesischen Arzneitherapie. Die Ärzte dieser Gesellschaft haben sich zur Aufgabe gemacht die Chinesische Arzneitherapie für die europäischen Patienten mit ihren heutigen Krankheiten ständig weiter zu entwickeln.. Es ist die Überzeugung dieser Ärztevereinigung, dass die volle Wirksamkeit der chinesischen Arzneien sich nur entfalten lässt, wenn die Methode an die Verhältnisse in Europa angepasst wird. Einerseits sind bestimmte Erkrankungen von heute, wie z.B. die Migräne, im alten China nicht beschrieben worden, andererseits entwickelten sich die Krankheiten im alten China vor dem Hintergrund eines körperlich anstrengenden und verzehrenden Arbeitsalltag mit Mangelernährung. Heutige Krankheiten entwickeln sich dagegen häufig bei Bewegungsmangel und tendenzieller Überernährung.

Auf dem Treffen werden sowohl aktuelle medizinische Entwicklungen anhand von Patientenfällen und Behandlungsabläufen diskutiert und in ihrer Bedeutung für die zukünftige Arzneitherapie eingeschätzt, als auch gesundheitspolitische Entwicklungen mit möglichem Einfluss auf die Chinesische Medizin besprochen.

Zurück

Patienten berichten

Interview: Patientin berichtet über ihre Erfahrungen bei Fibromyalgie

Rita aus Bayern hatte jahrelang keine Hoffnung mehr, irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Sie berichtet im Interview von ihren Erfahrungen bei Fibromyalgie und über ihren Weg hin zu weniger Schmerzen.

Wann traten die Beschwerden das erste Mal bei Ihnen auf?„Das erste Mal bemerkte ich die Schmerzen mit 58 Jahren. Nach einem grippalen Infekt verspürte ich eine solche Körperschwere, dass ich ohne mich völlig zu erschöpfen keine 100 Meter am Stück laufen konnte. Meine Beine fühlten sich wie Blei an.…

weiterlesen

Fibromylagie

Sibylle Schaudt Log-Buch meiner Reise zur Genesung.

Zum Reisebeginn Mai 2008 bin ich – nach einer halbjährigen medikamentösen Therapie -völlig erschöpft, antriebslos, schwach, leide unter Schlafstörungen und mein Gelenke, Muskeln und Bindegewebe schmerzen. Morgens erwache ich, bin völlig steif. Ich habe das Gefühl, dass dieses schmerzende Bindegewebe…

weiterlesen

Fibromyalgie

Esther Kasimir selbständige IT, Jahrgang 1981

Jahrelang litt Esther Kasimir unter chronischen Muskelschmerzen. Heute ist sie gesund. Ihr half eine Kombination aus der Körpertherapie Psychotonik und chinesischer Medizin.Seit frühester Kindheit ist Bergwandern Esther Kasimirs große Leidenschaft. Dass sie heute wieder klettern kann, erscheint der…

weiterlesen