Dezember 2021 Die neue Klinikzeitung ist da!

Anfang dieses Jahres sah es düster aus für die Klinik am Steigerwald. Geplante und ungeplante Kündigungen, insbesondere im Jahr 2020, hatten zu einer personellen Auszehrung unserer ärztlichen Abteilung geführt. Wir mussten die Bettenbelegung auf 70% reduzieren, die Patienten-Warteliste wurde immer länger. Was blieb uns übrig, als geduldig wieder und wieder zu inserieren und die Werbetrommel zu schlagen (wir haben berichtet).

Und dann geschah das Wunder. Zwei Ärztinnen und ein Arzt, Mitglieder unserer Arbeitsgemeinschaft DECA und in früheren Jahren ärztlich bei uns tätig, hörten den Notruf, ließen ihre eigenen Patienten in Oberbayern und in Hamburg vor den Praxistüren stehen und sprangen bei uns ein, sechs Wochen lang – unsere Rettung. Den Ärztinnen und Ärzten, die als klinikeigene oder als Wanderärzte, in diesen Monaten alles gegeben haben, sei an dieser Stelle gedankt. Im Augenblick sind wir guter Hoffnung, dass die große Personalnot so bald nicht wiederkommt.Denn es ist ein zweites Wunder geschehen: Nachdem unser unablässiges Inserieren im Deutschen Ärzteblatt bisher nur mäßig erfolgreich war, hat es jetzt auf einmal gezündet: Seit Juni haben sich acht Bewerber, Ärztinnen und Ärzte, in der Klinik vorgestellt, alle motiviert, die Chinesische Medizin im klinischen Umfeld zu praktizieren. Drei erfahrene Kolleginnen haben ihren Dienst schon angetreten. Wir sind hochzufrieden und gerüstet, uns neuen Herausforderungen zu stellen: Fachleute in Berlin und München empfehlen uns schon als Anlaufstelle für Patienten mit dem Post-Covid-Syndrom. Wir sind bereit. 

Ihr Christian Schmincke 
 

Hier geht's zur Klinikzeitung.

 

Zurück

Patienten berichten

Interview: Patientin berichtet über ihre Erfahrungen bei Fibromyalgie

Rita aus Bayern hatte jahrelang keine Hoffnung mehr, irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Sie berichtet im Interview von ihren Erfahrungen bei Fibromyalgie und über ihren Weg hin zu weniger Schmerzen.

Wann traten die Beschwerden das erste Mal bei Ihnen auf?„Das erste Mal bemerkte ich die Schmerzen mit 58 Jahren. Nach einem grippalen Infekt verspürte ich eine solche Körperschwere, dass ich ohne mich völlig zu erschöpfen keine 100 Meter am Stück laufen konnte. Meine Beine fühlten sich wie Blei an.…

weiterlesen

Fibromylagie

Sibylle Schaudt Log-Buch meiner Reise zur Genesung.

Zum Reisebeginn Mai 2008 bin ich – nach einer halbjährigen medikamentösen Therapie -völlig erschöpft, antriebslos, schwach, leide unter Schlafstörungen und mein Gelenke, Muskeln und Bindegewebe schmerzen. Morgens erwache ich, bin völlig steif. Ich habe das Gefühl, dass dieses schmerzende Bindegewebe…

weiterlesen

Fibromyalgie

Esther Kasimir selbständige IT, Jahrgang 1981

Jahrelang litt Esther Kasimir unter chronischen Muskelschmerzen. Heute ist sie gesund. Ihr half eine Kombination aus der Körpertherapie Psychotonik und chinesischer Medizin.Seit frühester Kindheit ist Bergwandern Esther Kasimirs große Leidenschaft. Dass sie heute wieder klettern kann, erscheint der…

weiterlesen