Juli 2023 5 jähriges Bestehen der Solidarischen Landwirtschaft, Grafenrheinfeld – Klinik am Steigerwald ist von Beginn an dabei

Die Solidarische Landwirtschaft ist ein Zusammenschluss von landwirtschaftlichen Produzenten und Verbrauchern, die den Anbauern eine Abnahmegarantie für ihre Lebensmittel geben. Am Anfang der Solawi stand die Frage nach einem verlässlichen Angebot an regionaler, ökologisch und ressourcenschonender Produktion biologisch angebauter Lebensmittel. Die in den 60ern des letzten Jahrhunderts von Japan kommende Idee hat sich in fast allen entwickelten Industriestaaten verbreitet. In Deutschland begann die erste Solawi-Initiative1988. Mittlerweile gibt es das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft mit vielen Einzelinitiativen, Regiogruppen, Arbeitskreisen, Projekten.

Vor fünf Jahren benötigten die Initiatoren in Grafenrheinfeld 50 Abnahme-Einheiten, um zu starten. 40 Einheiten waren vergeben. In dieser Situation übernahm die Klinik am Steigerwald die fehlenden 10 Einheiten. Die Klinik stand und steht von Beginn an hinter der Idee von Solawi und die Solawi Lebensmittel überzeugen bis heute in Qualität und Geschmack Patienten, Mitarbeiter und Geschäftsführung. Solawi-Grafenrheinfeld hat das Volumen der Lebensmittel-Produktion in den 5 Jahren auf 100 Einheiten verdoppelt und beschäftigt bis zu 3 Gärtner.

Küchenchefin Elke Römmelt bedankte sich auf dem 5 Jahres-Tag bei den Anbauern und Freunden der Initiative für das schmackhafte Gemüse, die Kräuter und das gute Obst. Sie erzählte von Herausforderungen, die entstehen, wenn z.B. in einer Woche ein Überangebot an Grünkohl den Speiseplan durcheinander bringt. Denn verteilt werden nur erntefrische Lebensmittel. Die Ernte aber hängt von vielen Faktoren ab und nimmt keine Rücksicht auf Küchenpläne. Ein flexibles Küchenteam aber kann auch solche Unvorhersehbarkeiten in solide schmackhafte Mahlzeiten verwandeln. 

Patienten und Mitarbeiter jedenfalls nehmen es gelassen, wenn die Ernte und die Speiseplanung nicht zusammen kommen. Der regionale biologische Anbau, Erntefrische, kurze Wege und vor allem der Geschmack sprechen für sich.

Zurück

Patienten berichten

Interview: Patientin berichtet über ihre Erfahrungen bei Fibromyalgie

Rita aus Bayern hatte jahrelang keine Hoffnung mehr, irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Sie berichtet im Interview von ihren Erfahrungen bei Fibromyalgie und über ihren Weg hin zu weniger Schmerzen.

Wann traten die Beschwerden das erste Mal bei Ihnen auf?„Das erste Mal bemerkte ich die Schmerzen mit 58 Jahren. Nach einem grippalen Infekt verspürte ich eine solche Körperschwere, dass ich ohne mich völlig zu erschöpfen keine 100 Meter am Stück laufen konnte. Meine Beine fühlten sich wie Blei an.…

weiterlesen

Fibromylagie

Sibylle Schaudt Log-Buch meiner Reise zur Genesung.

Zum Reisebeginn Mai 2008 bin ich – nach einer halbjährigen medikamentösen Therapie -völlig erschöpft, antriebslos, schwach, leide unter Schlafstörungen und mein Gelenke, Muskeln und Bindegewebe schmerzen. Morgens erwache ich, bin völlig steif. Ich habe das Gefühl, dass dieses schmerzende Bindegewebe…

weiterlesen

Fibromyalgie

Esther Kasimir selbständige IT, Jahrgang 1981

Jahrelang litt Esther Kasimir unter chronischen Muskelschmerzen. Heute ist sie gesund. Ihr half eine Kombination aus der Körpertherapie Psychotonik und chinesischer Medizin.Seit frühester Kindheit ist Bergwandern Esther Kasimirs große Leidenschaft. Dass sie heute wieder klettern kann, erscheint der…

weiterlesen